Labels

Bilder (5) Bücher (4) Dies und Das (1) Filme (2) Musik (1) Reisen (2)

Mittwoch, 6. Juni 2012

Zwei Leben

Halloo ich bins wieder euer JoValle
heute habe ich ein ganz besonderes Buch, dass ich euch vorstellen will.
Es war Wochenlang auf Platz eins der Büchercharts und viele von euch haben es warscheinlich schon gelesen.
Des wegen bin ich besonders gespannt auf die Kommentare wie ihr das Buch fandet!
Mein Vater gab hatte ein Päckchen bestellt und ich war dabei als er es öffnete. Der Umschlag gefiel mir und als mein Vater es auf den Tisch gelegt hatte nahm ich es und las erstmal die rückseite.
"Hmm, klingt spannend" sagte ich mir und fing an zu lesen! Das Vorwort von Thomas Gottschalk nahm ich mir vor danach zu lesen und so fing ich bei der Einleitung an.
Die erste Seite hat mich begeistert ich hatte noch nie erlebt, dass mich ein Buch gleich nach den ersten Zeilen so gefangen nimmt! Wie er es geschrieben hat war urkomisch! Sowas hatte ich noch nie gelesen!
Ich nahm es Abens mit in mein Zimmer und laß weiter. Es hielt alle Erwartungen!

http://www.weltbild.de/media/ab/2/043844590-samuel-koch-zwei-leben.jpg 
Zwei Leben, so heißt das Buch von Samuel Koch.
Er hatte 2010 eine Wette bei Thomas Gottschalks. Wetten, dass..?.
Er wettete, dass er mit speziellen Sprungstelzen über fünf auf ihn zufahrende Autos springt und das alles mit einem Salto.
Beim vierten Auto einem Audi A8, der von seinem Vater gefahren wurde, stürtze Samuel und blieb regungslos liegen. Die Sendung wurde abgebrochen und einige Zeit später verkündete Gottschalk sein Ende bei Wetten, dass..?!

In diesem Buch wird beschrieben, wie Samuel seine Kindheit verbrachte bis zu seinem Leben  nach dem Sturz und seine Gedanken und Erfahrungen.
Er hatte eine Jugend die sich warscheinlich jeder wünscht: Viele Freunde, glückliche Familie, Sportlich und alles war perfekt!
Später hatte er einen der besten Posten bei der Bundeswehr und studierte später an eine Theaterhochschule in Hanover.
Man kann sich garnicht vorstellen, dass so einem Menschen bei dem alles glatt gelaufen ist noch so ein schlimmes Schicksal erleiden muss!
Koch war sehr sehr sportlich. Er turnte in Deutschland und Frankreich und war sehr talentiert.
Ein paar Freunde schenkten ihm dann zum Geburtstag diese Sprungstelzen, die man sich an die Füße macht und damit weit hüpfen kann!
So kam dann die Idee für Wetten, dass..?
Bei den Proben lief alles gut doch bei dem Auftrit passierte es....Für Bruchteile einer Sekunde setzte er mit dem Kopf auf die Decke des Audi auf. Dabei war ein sogroßer Druck auf seinen ersten Halswirbel und er zerbarst...Jetzt ist er ab dem Hals gelähmt!

Im laufe des Buches wird beschreiben wie er die schmerzen ertrug, mit Gott diskutierte und wie sich sein leben schlagartig veränderte! 
Das wichtigste wurde ihm genommen: sein Sport
Es ist sehr bewegend und auch sehr spannend. 
Man fühlt mit ihm mit und leidet mit ihm.
Das erstaunliche ist, dass Samuel nie seinen Humor verlor. Auch hat ist er nicht in seinem Leiden beschrenkt wie man es in seiner Situation erwarten würde.
Im beschreiben auch Pfleger wie ihnen Samuel begegnet ist: sehr offen, humorvoll und immer ein offenses Ohr!
ich finde das so stark von ihm!!!

Man hat nach diesem Buch auch eine Vorstellung wie schwer es ist für derartig behinderte Menschen im Alltag klarzukommen!!!
Man ist immer auf andere angewiesen und allein das morgendliche anziehen wird zu einer sehr schweren Aufgabe!
Das erstaunliche ist, dass Samuel nicht so auf sich bezogen ist! Er ist sehr sozial und für mich ein Vorbild.
Das beste an dem Buch finde ich: Es ist so erlich geschrieben!

Man kann es nicht beschreiben es ist einfach grandios!
Es klingt villeicht hier etwas schnulzig aber das ist es nie!
Ich lege euch dieses Buch sehr ans Herzen...
Ich habe es in 5 Tagen verschlungen und habe viel über es nach gedacht
ich denke es ist für jeden etwas dabei: Es ist lustig, spannend, religiös und einfach gesamt toll

Ich würde es ab 16 Jahren empfehlen, wobei ich auch noch jünger bin und es gelesen habe...

Ich bin gespannt auf eure Kommentare
Euer JoValle

Sonntag, 3. Juni 2012

LONDON-Part 2

Guten Morgen alle miteinander,
ich weiß, das hat jetzt wieder ein "wenig" gedauert aber mit Verspätung kommen sie doch, meine angekündigten Londonbilder....
Viel Spaß 



London Eye, das berühmte Riesenrad gleich an der Themse.
Das war das Erste was ich gesehen habe als ich aus dem Bus ausgestiegen bin!
Da war der Himmel zwar noch grau aber sonst war es immer klar!
Leider sind wir nicht damit gefahren da die Preise und auch die Wartezeit zu hoch bzw. lange waren.






  






Die Laterne auf der Westminster Bridge, ich fand sie einfach super.
Man hat einen tollen Blick auf Lonon Eye und auf .....















 ...Big Ben! 
Richtig schön. 
Man kennt ihn ja nur aus Filmen aber ihn jetzt Live zu sehen war schon ein Erlebniss.
Unten sieht man einen von den vielen roten Doppeldeckerbussen!
Man kann nicht mehr wie früher hinten draufspringen aber zwei alte Busse fahren noch bei denen man das kann( einen haben wir gesehen aber habe ich nichtmehr vor die Linse bekommen).










 Die Wachablösung durfte natürlich auch nicht fehlen!
Wobei ich fand es eigentlich wenig spektakulär aber immerhin war der ganze Platz vollgestopft mit Touristen.




 

Was bei einem Englandtripna keinesfalls fehlen darf ist so ein rotes Telefonhäusschen zu knipsen.

Leider hängen in fast jedem ein paar Bilder mit Telefonnummern von "Leichten Damen" aber naja wers braucht....


 


 Das Bild habe ich auf dem Trafalgar Square gemacht!


Eine Schwarzkopfmöwe auf einem Medusenhaupt. 
Ich fand es einfach lustig wie keck sie dasitzt und die Leute beobachtet.






Ebenfalls auf dem Square von Trafalgar war eine Countdownuhr aufgestellt.
Dieses Jahr finden die Olympischen Spiele in London statt und hier wurde genau angezeigt, wie lang es noch bis zur Eröffnung dauert.
Da sieht man auch unser Wetter....

Übrigens:
Ganz London war im Olympia fieber. 
An jeder Ecke, in jedem Laden konnte man T-shirts, Caps, Armbänder und noch viel mehr mit :Olympia 2012 London, kaufen.
Daher war ganz London auch rausgeputzt, wobei ich sagen muss dass Auserhalb, an den Straßenrändern, überall Tüten und Abfall lag.


Soo und das wars jetzt auch schon...

Bis Bald
JoValle